Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha

50018045[356819].jpg

Kurzer geschichtlicher Abriß:

Die heutige Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha wurde 1888 von Josef Nekhammer, einem Müllergesellen der "Madlmühle", gegründet. 1890 übernahm Christian Pernkopf, der spätere Gründer der Musikkapelle Untersee, die Kapellmeisterstelle. Ab 1892 führte Christian Aschauer über den enormen Zeitraum von 42 Jahren den Taktstock.
Mit der Eingliederung in die Freiwillige Feuerwehr St. Agatha im Jahre 1923 wurde die Kapelle zur Feuerwehrmusik. Diese Konstellation besteht bis heute unverändert, d.h. die Musikkapelle ist Bestandteil der FF St. Agatha.
1934 ging die Kapellmeisterstelle auf den heute legendären Christian Pramesberger ("Putz´n Christl") über. Das Werk seines Vaters führte ab 1969 Walter Pramesberger fort. Die Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha erlebte unter seiner Führung einen steilen und steten Aufschwung. Die Leistungen Walter Pramesbergers fanden in der Verleihung der Goldenen Verdienstmedaille der Marktgemeinde Bad Goisern entsprechenden Ausdruck.


Die Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha heute:

Unter der von 1991 bis 2003 währenden musikalischen Leitung von Fritz Grampelhuber und Gerhard Pramesberger herrscht ein steter musikalischer Aufwärtstrend. 1998 – im Rahmen des 110-jährigen Bestandsjubiläums – konnte die offizielle Einweihung eines akustisch und technisch nach modernsten Gesichtspunkten ausgestatteten Probelokals vorgenommen werden.
Nach der Demissionierung von Fritz Grampelhuber und Gerhard Pramesberger konnte vorerst aus den eigenen Reihen niemand mit den zur Wahrung des gewünschten musikalischen Niveaus erforderlichen Kenntnissen gefunden werden. Die Stelle des Kapellmeisters ist daher seit Anfang 2004 extern besetzt. Mit dem aus Lindach stammenden Thomas Prüwasser wurde ein Mann gefunden, der den Vorstellungen der Kapelle ideal entspricht. Thomas Prüwasser ist Musikschullehrer für Saxophon und hat sich sein dirigentisches Rüstzeug bei keinem geringeren als dem Komponisten Thomas Doss geholt. Die Gesamtstärke des Klangkörpers umfaßt derzeit ca. 50 Musikerinnen und Musiker.

Die Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha hat sich einem qualitätsvollen Musizieren verschrieben. Außerdem wird neben den eigenen musikalischen Aktivitäten auch immer wieder versucht, gute Musik aller Stilrichtungen nach Bad Goisern zu bringen bzw. diese mit den eigenen Veranstaltungen zu kombinieren.
Ein wichtiger Punkt in der Ausrichtung der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha ist auch die Förderung von Nachwuchsmusikerinnen und –musikern. Ein nennenswerter Anteil der überwiegend aus eigenen Aktivitäten stammenden Einnahmen wird zu Ausbildungszwecken in den Verein „reinvestiert“. Die Ausbildungskosten von JungmusikerInnen werden von der Kapelle komplett übernommen, ebenso wird kostenlos ein Instrument zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Öffnungszeiten

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Musik, Blasmusik

Branchen

  • Kultur
  • Musik
  • Sonstige

Lageplan