Gesunde Gemeinde

gesudnegemeinde-tafel250-enthüll[361241].jpg
Am 21. September 2002 wurde der Marktgemeinde Bad Goisern von Frau Landesrätin Dr. Silvia Stöger im Rahmen der Gesundheitsstraße 2002 das Prädikat GESUNDE GEMEINDE verliehen. Gesunde Gemeinde als Anreiz und Ansporn Letztlich muss sich ja jeder selber um seine Gesundheit kümmern – aber wenn die Angebote und Rahmenbedingungen stimmen, dann tut man sich bei der Umsetzung einfach wesentlich leichter. Das ist auch eine der Intentionen der Aktion „Gesunde Gemeinde“, deren Ziel klar definiert ist: Bis 2005 soll zumindest die Hälfte aller oberösterreichischen Gemeinden in diese Aktion eingebunden werden, präzisiert Landesrätin Silvia Stöger die Intentionen, denn Zivilisationskrankheiten & Co sind kein unabwendbares Schicksal, sondern es gibt wirksame Mittel der Vorbeugung. Bad Goisern jedenfalls ist seit Samstag „Gesunde Gemeinde“, und da sei viel gute Vorarbeit geleistet worden, lobt Bürgermeister Gert Aigmüller die Bemühungen des Arbeitskreises unter Leitung von Dorli Buttinger. „Wir haben uns um unsere Gesundheit selbst zu kümmern“ stellen sich die Goiserer Ärzte hinter die Idee: Die Anlaufschwierigkeiten habe man längst überwunden, meinen Dr. Angelika Mauel und MR Dr. Günther Berkenhoff. Man könne ja in Österreich auf einen durchaus hohen Standard verweisen, allerdings wäre auch der eine oder andere Modernisierungsschub wünschenswert – etwa bei den Gesundenuntersuchungen. Letztlich sei es aber Sache der Bevölkerung, das vorhandene Angebot anzunehmen und an der Umsetzung zu arbeiten. Und da hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass vor allem in den „Gesunden Gemeinden“ eine hohe Zufriedenheit der Bewohner zu registrieren ist, zumal ja der Zugang zu gesundheitsfördernden Maßnahmen breit ist und von Vorträgen bis zu Turnen und den Angeboten von Selbsthilfegruppen und vieles mehr reicht. Bericht: BAD ISCHLER RUNDSCHAU Josef H. Handlechner Foto: Greunz